LogoKlein

Unterstützer

Kummerkasten

Verein

Der Verein wurde 1987 zunächst als „Heilpädagogisches Kindertagesheim  e.V.“ von engagierten Menschen verschiedener Berufsgruppen gegründet und ins Vereinsregister Seligenstadt eingetragen. Unsere Mitglieder stellen sich gemeinsam die Aufgabe, wohnortnahe und familienbegleitende heilpädagogische Hilfen für junge Menschen mit sozialen Benachteiligungen und Verhaltensauffälligkeiten zu entwickeln. Eine besondere Zielgruppe unserer Arbeit sind hierbei Kinder und Jugendliche mit seelischen Beeinträchtigungen und Erkrankungen. Zentrale Aufgabe laut unserer Vereinssatzung ist die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe durch teilstationäre oder ambulante heilpädagogische Hilfsangebote. Unser Verein ist durch den letzten uns zugegangen Bescheid des Finanzamtes Offenbach-Stadt vom 18.05.2020 als gemeinnützigen Zielen dienend anerkannt.

Stand bei Gründung des Vereins zunächst die heilpädagogische Arbeit im Kindertagesheim im Vordergrund unserer Arbeit, rückten ab 1994 mehr und mehr ambulante Hilfen in unser Blickfeld. Daher wurde 1996 der Vereinsname in „Heilpädagogische Initiativen e.V.“ umbenannt. Mit dem Vereinsnamen wird das Zusammenwirken von heilpädagogischer Fachlichkeit und unternehmerischen Initiativen deutlich, das wir mit der rechtlichen Grundlage einer gemeinnützigen Institution verbinden. Wir sind davon überzeugt, dass wir nur im Rahmen eines „non-profit“-Unternehmens pädagogisch wirksame und zugleich kostengünstige Hilfen für benachteiligte junge Menschen und ihre Familien anbieten können. Unser fachliches Engagement mit einer wirtschaftlich soliden Unternehmensgestaltung zu verbinden ist unsere beständige Herausforderung, für die wir uns mit Engagement und Professionalität einsetzen.

Der Verein wird von Frau Edeltraud Ehlert als erster Vorsitzender und von Frau Brigitte Strempel als zweiter Vorsitzender geführt. Beide Vorsitzende sind laut Satzung einzelvertretungsberechtigt. Die Mitgliederversammlung tagt mindestens einmal pro Jahr und beschließt als oberstes Vereinsorgan alle wesentlichen inhaltlichen und organisatorischen Aufgaben. Als Geschäftsführung ist Herr Thomas Ehlert angestellt, der für die Durchführung der Vereinszwecke und die Gestaltung der pädagogischen und wirtschaftlichen Organisation der vereinseigenen Einrichtungen zuständig sind.

Impressum               Stellenangebote               Kummerkasten/QMB               Datenschutz               Webmaster