LogoKlein

Unterstützer

Kummerkasten

Wer wir sind

Die Anfänge der Heilpädagogischen Initativen reichen ins Jahr 1983 zurück (s. Zu unserer Geschichte). Heute betreuen wir in fünf teilstationären und ambulanten Einrichtungen im Kreis Offenbach, im Kreis Darmstadt-Dieburg und in der Stadt Offenbach  ca. 80 Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Verhaltensauffälligkeiten, tiefgreifenden Beziehungsstörungen und seelisch belastenden Lernproblemen.

Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der nicht partei- oder konfessionsgebunden ist und sich einem humanistischen Menschenbild verpflichtet fühlt (Leitbild). Unser Dachverband, der Paritätische Wohlfahrtsverband e.V., unterstützt uns in unserer Arbeit (s. Unterstützer).

In Zusammenarbeit mit den örtlichen Jugendämtern bieten wir Hilfen zur Erziehung an, die ja nach Problem zwischen wenigen Stunden pro Woche und einer umfassenden täglicher Betreuungszeit variieren. Neben unseren acht Tagesgruppen in Rodgau, Groß-Umstadt und Neu-Isenburg bieten wir ambulante flexible Hilfen in unseren Einrichtungen in Rodgau und Offenbach an.

Wichtig für uns ist das Verstehen der jeweiligen Schwierigkeiten und Fähigkeiten eines Kindes, eines Jugendlichen und ihrer Familien, um dann konstruktive Unterstützung und Problemlösungen mit ihnen gemeinsam zu entwickeln. Uns geht es darum, für Kinder und Jugendliche wohnortnahe und familienbegleitende Angebote zu einer optimalen Förderung zu entwickeln (s. Wie wir arbeiten).

Für diese anspruchsvolle pädagogische Arbeit brauchen wir gut qualifizierte und einfühlsame Fachkräfte. Die Mindest-anforderung für eine Einstellung im pädagogischen Bereich ist eine Hochschulausbildung in Sozialpädagogik o.ä. Viele unserer Mitarbeiter*innen bringen Zusatzausbildungen in heilpädagogischen oder therapeutischen Arbeitsfeldern mit oder erwerben diese begleitend zu ihrer beruflichen Tätigkeit in unseren Einrichtungen.

Impressum               Stellenangebote               Kummerkasten/QMB               Datenschutz               Webmaster