Die Heilpädagogische Ambulanz orientiert sich an der Heilpädagogik und der Psychoanalytischen Pädagogik. Wir verstehen unsere Arbeit als Beziehungsarbeit, die durch verlässliche Strukturen Sicherheit und Halt vermittelt sowie Vertrauen schafft. Dieser verbindliche Rahmen ermöglicht Entwicklung und Nachreifung.
Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist eine vielfältige Reflexionskultur bestehend aus regelmäßigen psychoanalytischen Fallsupervisionen sowie kollegialen Fallbesprechungen. Das Fallverstehen ist ein wesentlicher Teil unserer Arbeit, der in die Beziehung einfließt und aus dem sich auch konkrete Handlungsschritte entwickeln.
Die Psychoanalytische Pädagogik stellt für die pädagogische Arbeit Entwicklungs-, Erklärungs- und Verständnismodelle zur Verfügung. Sie dient dem tieferen Verstehen sowohl der Psychodynamik der Kinder und Jugendlichen selbst, als auch der psychischen Prozesse in der pädagogischen Beziehungsarbeit. Zentrale Aspekte der Psychoanalyse (Reflexion von Übertragungs- und Gegenübertragungsprozessen) fließen in unsere Arbeit ein und werden für das Verstehen und die Bearbeitung von psychischen Schwierigkeiten, Störungen und Konflikten genutzt.
Durch individuelle pädagogische Beziehungsangebote stellen wir den Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien adäquate Ausdrucks- und Verarbeitungsmöglichkeiten für ihr innerpsychisches Erleben zur Verfügung. Der Abbau von Entwicklungshemmungen und die Förderung und Stärkung von Entwicklungsvoraussetzungen sowie die Entwicklungsbegleitung sind weitere wichtige Ziele unserer Arbeit. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie und den individuellen Besonderheiten wird angeregt und begleitet.
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